Topmeldung, Sport

MTB-Weltcup #2 in Houffalize, Damen: Pendrel siegt vor Bresset, Morath wird Neunte

15.04.2012, 13:23
Redaktion:

kg

0 Kommentare bisher

Julie Bresset versuchte ihr Glück mit einer frühen Solofahrt, aber Weltmeisterin Catharine Pendrel (Kanada) setzte hartnäckig nach und zog schließlich an der jungen Französin vorbei.

Catharine Pendrel
© EGO-Promotion/M. Maasewerd

In der zerfallenden Verfolgergruppe erwies sich die Ex-Weltmeisterin Maja Wloszczowska aus Polen als stärkste Fahrerin: Die Siegerin von Pietermaritzburg belegte Rang drei.

 

Aus deutscher Sicht zeigte sich Adelheid Morath in brillanter Verfassung. Von Rang 14 arbeitete sie sich in die Top-Ten-Ränge vor, musste beim Zieleinlauf aber den achten Platz im Sprint an Gunn-Rita Dahle abgeben. Mit Rang neun ist Morath nun aber eine heiße Olympiakandidatin. »Endlich hat es auch mal im Weltcup geklappt. Ich bin überglücklich«, sagte Morath nach dem bisher besten Weltcup-Resultat ihrer Karriere. Die 27-Jährige hat damit in Sachen Olympiaqualifikation für ihre Konkurrentinnen eine hohe Hürde für die beiden nächsten Weltcuprennen gelegt.

 

Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg-Niederhof) fiel nach einem Hinterrad-Defekt von Rang fünf weit zurück. Sie zeigte sich enttäuscht über die entgangene Chance auf eine Spitzenplatzierung. »Ich habe mich gut gefühlt, trotz der kühlen Temperaturen. Aber nachdem ich lange laufen musste, war es bei der Kälte schwer wieder ins Rennen zu finden«, erklärte Spitz, die später auch noch stürzte.

 

Bei Elisabeth Brandau reichte zum Schluss die Kraft nicht mehr, sie fiel von den Top-20-Positionen auf Rang 24 zurück.

 

Weltcup #2, Houffalize – Damen:

  1. Catharine Pendrel (CAN) 1:31.15
  2. Julie Bresset (FRA) +0.48
  3. Maja Wloszczowska (POL) +1.24
  4. Pauline Ferrand-Prevot (FRA) +1.30
  5. Blaza Klemencic (SLO) +1.50
  6. Irina Kalentieva (RUS) +2.11
  7. Emily Batty (USA) +2.17
  8. Gunn-Rita Dahle Flesjaa (NOR) +2.45
  9. Adelheid Morath (GER) +2.45
  10. Eva Lechner (ITA) +3.02
(Quelle: )
Diesen Artikel bookmarken:
Mister WongYiggItLinkaARENAgoogle.comFolkdoneviewWikio
Weitere Artikel zu diesem Thema
Artikel kommentieren
0 Kommentare bisher
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentare vorhanden.
Velototal TV
Topmeldung TV

VeloTotal TV »Magazin #8« - Im Studio Wolfram Kurschat

(31.01.14)

Heute im Programm: Wir haben den Rollentrainer »Rock and Roll« von Kinetic ausprobiert, waren mit dem neuen Endurobike »Slide« von Radon auf den...

mehr lesen
Facebook